Seiten


Dienstag, 11. Jänner 2011

Thailand - Land of Smiles

Gottseidank bin ich den Stress und Lärm von Bangkok entflohen und mich auf in den Norden gemacht, nach Chiang Mai. Die Fahrt dahin war lange, wir sind 17 Stunden im Zug gesessen, aber das war eine der besten Zugfahrten, die ich je hatte. Natürlich mit Liegeplatz und ich habe total gut schlafen können, außer bei Vollbremsungen bin ich wach geworden, das öfters passiert ist. In der Früh haben wir dann ein mieselsichtiges Frühstück bekommen, das war eher enttäuschend, ein komisches Sandwich mit Pommes?!?!? Die Landschaft aber dafür umso schöner, grüne Wälder mit kleinen Dörfern, wunderschön. Mit der Sicherheit haben sie es hier aber nicht so genau, die Türen waren offen und wir konnten uns raushängen während der Fahrt, in Europa ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben uns dann mal Chiang Mai angeschaut, es gibt auch hier viele Tempeln mit Buddhas. Die Tempeln darf man nicht mit Schuhen betreten, auch die meisten Wohnbereiche, einige Restaurants sind "Schuhfrei", ich find das super! Mönche laufen hier in Thailand auch viele durch die Gegend, ist immer ganz interessant die zu sehen. Frauen dürfen neben Mönche nicht sitzen, geschweige den angreifen. Aber ein Mönch zu sein, ist nicht so schlecht, früher durften sie vor Mitternacht nichts essen, das hat sich jetzt geändert, es gibt vier Mahlzeiten pro Tag, sie fahren gratis mit Taxis, Tuk Tuks und viele haben halt auch eine Freundin oder Familie, was aber offiziel nicht erlaubt ist (kommt einen doch bekannt vor?). Aber die Stadt selber ist sehr schön, nach dem stressigen Bangkok echt angenehm. Am Sonntag war auch ein riesiger Strassenmarkt, der ewig lang war, wir sind vier Stunden durchgelaufen, aber noch immer nicht alles gesehen. Zur Entspannung mussten wir uns dann eine Fussmassage für eine Stunde genehmigen (wo ich fast einschlief) für drei Euro!!! In Thailand gibt es ja genügend Märkte, auch immer total interessant zum Durchlaufen, sie haben auch viele schöne Sachen dort und immer etwas zum Essen. Hier mal ein paar Eindrücke von diversen Märkten:
Frischfleich:

Ein paar leckere Viecherl wie Maden, Würmer, Grashüpfer usw. gibts hier natürlich auch...

Busy Sonntagsmarkt in Chiang Mai, bis Mitternacht kann man da durchlaufen und es sind immer viele Leute dort:

Buntes Gemüse und Markttreiben:

Bei diesem Stand habe ich ein leckeres Pad Thai gegessen:

Und entdeckt wer einen "Fehler" im folgenden Bild?

Wir haben uns dann noch einen Thai Box-Wettkampf angeschaut, das war echt genial. Das Stadium war einfach aufgebaut, in der Mitte der Ring und rundherum sind kleine Tische mit Stühlen gestanden. Aber war mal interessant, sowas zu sehen, teilweise ist es echt zur Sache gegangen.


Wir haben uns vor dem Wettkampf ein bisschen im Ring ausgetobt. Und man glaubt es kaum, ich habe einen Thai Kochkurs gemacht. Das Essen hier ist ja total gut und kann (oder könnte) jetzt ein paar total gute Gerichte machen. LECKER!

Wir haben auch erfahren, warum hier das Essen teilweise so scharf ist: früher waren die Familien riesig gross, etwa 10 Leute waren zum Ernähren mit wenig Essen. Die Mütter haben dann einfach mehr Chilli in die Gerichte gegeben und somit konnte jeder nur eine Kleinigkeit essen und es war für jeden was über, interessant oder?
Und ich glaube es stimmt wirklich, das Thailand das Land des Lächelns ist, die Leute hier im Norden sind viel freundlicher als in Bangkok und geben immer ein Lächeln zurück und sind fröhlich, unser Kochlehrer hat auch die ganze Zeit gelacht, total lustiges Kerlchen.

Morgen geht es dann mal auf eine Wandertour durch einen Nationalpark, bin schon gespannt drauf, wird sicher schön werden.
Das Wetter hier in Chiang Mai ist auch etwas kühler, aber angenehm. In Bangkok war es teilweise schon sehr heiss, vor allem dann noch mit dem gesamten Smok total stickig.
Also, ich berichte dann wieder mal nach der Wanderung, ich muss hier in Chiang Mai auf meine Bankomatkarte warten, die mir inzwischen innerhalb eines Jahres zum VIERTEN MAL kaputt gegangen ist und das nervt schon ziemlich....

4 Kommentare:

  1. das klingt ja irrsinnig leiwaund!! I glaub do muas i a amoi hin!

    AntwortenLöschen
  2. sehr cool!! ich freu mich wenn du uns dann alle bekochst!! nimmst halt viel chilli mit, dann essen wir nur kleine portionen!! :)

    im fischtank liegt ein fisch verkehrt?? stimmt?? :)

    hab viel spass bei deiner wanderung! wir lesen uns bald wieder!!

    AntwortenLöschen
  3. @ hetzi: jo unbedingt, vor allem, weil das bier hier auch ziemlich billig ist, für 1 LITER Chang bezahlt man im Supermarkt um die 1 - 2 Euro! Und gut ist es auch noch, wäre also ein Paradies für Dich und in Max :D

    @ Andrea: genau, der Fisch rechts oben schaut nicht mehr so fit aus, ich glaube, dem ist das Getümmel ein bisschen zuviel geworden. Gratuliere ausserdem zur bestanden Prüfung *freu*

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eviklein,

    meine bierbestellung....bitte 70 liter mitnehmen. soll ich dir ein sackerl schicken zum transport oder wäre dir ein rucksack von der raiffaisenbank lieber?

    AntwortenLöschen