Seiten


Mittwoch, 23. März 2011

Das Leben in Vietnam und kulinarische Besonderheiten

Bin nach fast drei Wochen in Südvietnam im Norden von Vietnam gelandet, in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam. Nach Hoi An ging es nach Danang, Danang ist die drittgrößte Stadt in Vietnam, eher eine schlafende Stadt und kaum Touristen, was mir wieder sehr gefallen hat. Es gibt hier nicht viel zum Sehen, aber es gibt viele Hotels und Restaurants, vor allem für die Leute die hier herkommen um Buiness zu machen, deswegen ist es auch nicht gerade billig.


In der Nacht ist alles beleuchtet, der Wahnsinn. Oft habe ich auch das Gefühl, je mehr Geld die Stadt hat, umso mehr bunte Lichter gibt es.

Aber ich war dann doch länger als geplant dort, weil ich Bekannte in Danang (Vietnamesen, die ich auf der Reise getroffen habe) hatte und sie mir ein bisschen das Leben zeigten.

Habe hier somit auch das richtige Leben in Vietnam gesehen, bin eingeladen worden zum Essen, zum Fortgehn und zu Feiern. Eine Feier war in einem abgelegenen Dorf und die Leute haben alle ganz gross geschaut, es sind nicht oft Europäer im Dorf! Aber super Leute und ich musste mit ihnen dann auch ein paar Stamperl Schnaps trinken! War eine super Erfahrung, das richtige Leben zu sehen!

Und der Verkehr hier in Danang ist nicht anders als im restlichen Vietnam: einfach verrückt!

Es war in dieser Stadt auch total gemütlich durch die Straßen und Märkte zu schlendern. Endlich wieder mal ein Markt, wo man in Ruhe durchgehen kann, ohne von 10 Frauen gleichzeitig genervt zu werden, das man was kaufen soll und einem alles Mögliche andrehen.
Hier stoppen ein paar Frauen einen sogar, schauen und greifen einen an, lachen und manche wollen auch ein Foto machen. Total freundlich und nett! Also hier mal wieder ein paar Eindrücke vom Markt:




Total witzig ist, dass viele Frauen in ihren Ständen ein Mittagsschläfchen machen, die lassen sich durch nichts stören.

Das Beste an dem Markt aber war sicher die Toiletten, die sie dort haben! Das war das Schlimmste!!!!!! Das waren drei Nischen, getrennt mit hüfthohen Wänden und zwei Betonstempfen, worauf man hocken mussten! OH MEIN GOTT! Als ich das gesehen habe, ist mir alles vergangen… Jedoch gab es ein paar Schritte weiter normale Toiletten, aber alle vietnamesischen Frauen gingen alle hier hin.

Das Essen hier in Vietnam ist auch total gut, die vietnamesische Küche ist etwas anders als in Thailand, Kambodscha und Laos, erstens Mal wird alles gegegessen was läuft, kriecht, schlängelt, flight, schwimmt und krabbelt. Natürlich ist Reis das wichtigeste, Vietnam gehört nach Thailand zum größten Reisproduzenten auf der Welt. Aber Reis ist nicht gleich Reis, es gibt etwa 20 verschiedene Sorten und man kann in den Restaurants auch die Unterschiede schmecken. Scharf wird hier kaum gegessen, man kann sich das Essen selber mit ein paar Chilli würzen, aber serviert wird es nicht scharf (im Gegensatz zu Thailand und Laos). Am liebsten habe ich es aber, wenn zu einer Nudelsuppe ein Teller voller frischen Kräuter kommt, wie verschiedene Minze, Salatblätter, Basilikum, Melisse und viele andere.

Man merkt auch, das die Lieblingsbeschäftigung der Vietnamesen Essen ist, an jeder Strassenecke wird gekocht und es gibt viele mobile Restaurants für den kleinen (oder auch großen) Hunger.
Überrall dazu kommt dann Fischsauße, an die sehr salzige Sauße muss man sich ein bisschen gewöhnen.
Das ungewöhnlichste was ich hier probiert habe, war Froschschenkeln, Hai und ein Embryoei, das ich aber nicht fertig essen konnte, weil mir so gegraust hat. Das ist ein gekochtes Ei und mittendrinnen ist ein Embryoküken, uarg!


Hier haben wir Ziegeneuter gegessen, das bekommt man mariniert auf den Tisch und mit einem kleinen Griller muss man es sich dann selber grillen. Das Fleisch selber nicht wirklich aufregend, sehr zäh.

Unglaublich ist, wie schnell man sich an die Einheimischen anpasst und einfach alles auf den Boden wirft und je mehr es beim Essen rundherum ausschaut, umso besser.
Geschmatzt und geschlürft wird hier auch, was das Zeug hält! Je lauter, umso besser!

Das schöne Wetter hat leider nachgelassen und es ist kalt und regnet was nicht wirklich normal ist für diese Zeit, normallerweise ist es sauheiß so kurz vor der Regenzeit. Aber gerade hier in Vietnam ist das Wetter schon länger nicht mehr wirklich schön gewesen, das Wetter spielt ein bisschen verrückt.

Wegen der Erdbeben und Tsunami Katastrophe in Japan habe ich jetzt auch meine Reiseroute geändert und werde nicht wie geplant nach Südkorea und Taiwan fliegen. Stattdessen geht es nach Malaysia, genau auf die malaiischen Halbinsel, also Kuala Lumpur ist der erste Stopp.

Nach Malaysia geht es dann zum neuen Jahr zurück nach Kambodscha, die feiern dort Neujahr nicht wie wir von 31.12 auf 01.01, die haben ein dreitägiges Fest Mitte April, dieses Jahr von 13 - 15 April. Bin zu einer Familie eingeladen worden und schon sehr gespannt drauf.

1 Kommentar:

  1. Wow, wer hätte das gedacht das unsere Eva einmal eine Easy Riderin wird ;)
    Und, hast du ihn irgendwo vergraben, weil du nichts mehr von ihm schreibst?
    Noch viel Spass auf deiner Reise und weiter schön uns Ösis darüber berichten :))

    AntwortenLöschen