Seiten


Dienstag, 29. März 2011

Wo sind die Motorbikes????


Bin heute gut in Malaysia, Kuala Lumpur angekommen! Ich bin zwar erst seit ein paar Stunden hier in Malaysia, der erste Eindruck aber ist: WWWWOOOOOOOWWWWW!
Die Buse schauen ordentlich aus und nicht wie ein großer Kasten auf 4 Rädern, es gibt sogar eine Autobahn und der Straßenverkehr ist sehr geregelt. Das erste was mir aber aufgefallen im Vergleich zu Vietnam, Laos und Kambodscha: Wo sind die MOTOBIKES????? Es ist sehr ungewohnlich, sich einem "normallen" Straßenverkehr wieder anzupassen, ich wollte bei rot über die Straße gehen (was in den letzten 3 Monaten ganz normal war) und wurde fast gleich niedergefahren und angehupt - hier wird auch fast nicht gehupt! Bin also sehr überrascht und muss mich erst wieder daran gewöhnen!


Auch die Leute sind sehr freundlich, fangen mit einem leicht zu reden an, viele können gut Englisch sprechen. Die Malaysische Sprache ist wieder mal eine nicht tonale Sprache im Gegensatz zu Vientamesich und Laotisch. Bei diesen Sprachen hängt die Bedeutung eines Wortes von der Tonhöhe ab und wie es ausgesprochen wird. Sehr kompliziert und für mich unvorstellbar zu lernen!!! Gerade mal, das ich ein paar Phrasen sagen konnte!
Aja, und hier in Asien lerne ich immer "Österreich" auf der Sprache vom Land wo ich bin, die Leute verwechseln es immer mit Australien. Macht alles ein bisschen einfacher und brauche nicht erklären, dass es das Land ohne Känguru ist. In Vietnam sagt man "AUU" dazu (mit starker Betonung auf das U) und bedeutet auch T-Shirt!!!

Sonst noch ein paar Worte zu Vietnam:
Hanoi war keine besondere Stadt, das Wetter auch nicht so wirklich klasse, kalt und regnerisch. Manche Gebiete waren zwar ganz nett mit kleinen engen Häusern, aber wie sonst auch in Vietnam war es chaotisch.

Es ging dann aber zu einem Wasserpuppentheater, JA ein Wasserpuppentheater. Als ich das gelesen habe, musste ich mir gleich Tickets kaufen. Wasserpuppentheater gibt es nur in Vietnam, vor allem im Norden und wurden am meisten von den Reisbauern genutzt. Die Bühne ist ein Becken mit hüfttiefen Wasser gefüllt, hinter einem Vorhang sind die Akteure, die Holzpuppen an Bambusstangen montiert bewegen und vor allem kurze Sketche aus dem alltäglichen Leben wie tradioneller Tanz, landwirschaftliche Tätigkeiten oder Tierwettkämpfe vorspielen. Neben der Bühne sitzt ein Orchester, das die Zuschauer mit ein paar tradionelle Lieder begrüsst und dann die gesamte Aufführung begleitet. Ich habe es irgendwie witzig gefunden, es war alles sehr einfach dargestellt aber ich glaube gerade deswegen war es lustig. Die Musik dazu war auch super und mal was anderes, hatte einen chinesischen Einfluss.


Die Asiaten sind ganz verrückt auf das "Peace" Zeichen (vor allem auch in Vietnam), auf allen Fotos zeigen sie es. So ganz sicher bin ich mir nicht warum, aber ich hab mal zwei Varianten gehört: die Chinesen machen es und halten die Hand direkt neben das Gesicht, um ihr Gesicht dünner ausschauen zu lassen. Die andere Version ist, das es "SU SU" heißt und im weitesten Sinne bedeutet es: Ich gebe dir Energie. Weiss nicht, ob da was Wahres dran ist.


Mit der Sicherheit haben sie es ja hier auch nicht so genau, man sieht Männer mit Schlapfen auf Baustellen herumlaufen, selten einen Baustellenhelm auf dem Kopf. Aber interessante Schilder weisen auf Sicherheit hin:

Man sieht Leute mitten in der Stadt schweissen, ohne Schutzbrille - einfach unvorstellbar!!!!!

Bei Arbeiten am Stromnetz muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie die Leute dort herumklettern und in dem Gewirr von Seilen herumfuchteln. Schaut nicht so aus, als ob da irgendein System dahinter steckt.

Aber in Vietnam gibt es seit zwei Jahren eine Helmpflicht - für alle die am Motorbike sitzen, in Kambodscha ist Helmpflicht nur für den Fahrer, die hinten sitzen brauche keinen und in Laos glaub ich gibt es keine Regel, da fahren die meisten ohne Helm. Die Helme sind sehr variabel hier, es gibt welche für etwa 4 Euro zu kaufen, man hat aber eher das Gefühl eine Eierschale auf dem Kopf zu haben (aber besser als nichts) und aber es gibt auch vernünftige Helme, so wie bei uns. Aber an jeder Straßenecke gibt es Helme zu kaufen.


In Vietnam dürfen auch nur eine begrenzte Anzahl an Leute auf dem Motorbike mitfahren, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Es wird sich zwar nicht so daran gehalten, aber die Polizei hier ist sehr streng und straft auch (das Geld geht wahrscheinlich in deren Taschen, deshalb fallen die Strafen auch ziemlich hoch aus).

Sodala, das waren mal die letzten Eindrücke von Vietnam und die ersten von Malaysia, ich bin schon sehr gespannt, was dieses Land noch zu bieten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen